Jüdische Gemeinde Lübeck Jüdische Gemeinde Lübeck

Jüdische Gemeinde Lübeck

HOME BÜRO AKTUELLES SYNAGOGE RABBINER MEDIA SPENDE IMPRESSUM Russisch .RU Deutsch .DE

Aktuelles

JGL JGL
Nie wieder ist jetzt: 15.000 Euro an Spenden übergeben

Die Spendenübergabe fand in der Carlebach-Synagoge statt.
Foto: Olaf Malzahn

Aktuel/Nie Wieder
Lübeck: Als Ergebnis der Veranstaltung „Nie wieder ist jetzt. Das Schweigen überwinden“ vom 6. Februar 2024 kam ein Betrag von 15.000 Euro zusammen, da sämtliche Kosten der Veranstaltung von der „Dagmar Heidenreich und Inga Lohse Stiftung“ übernommen wurden und alle Künstler ohne Gage auftraten.
Sechs Künstler des Theater Lübeck waren am 4. März persönlich zur Scheckübergabe in die Carlebach Synagoge gekommen, um die Früchte ihres Tuns weiter zu geben.

5000 Euro erhielt die jüdische Gemeinde für eine neue Thorarolle. Rabbiner Nathan Grinberg nahm diese Zuwendung mit großem Dank und den Worten entgegen: „Wir Mitglieder der jüdischen Gemeinde Lübeck sind der Heidenreich und Lohse- Stiftung sehr dankbar für ihren Beitrag zur Entwicklung des jüdischen Lebens in unserer Stadt und für ihre Unterstützung der demokratischen Werte der deutschen Gesellschaft. Solange es unter uns fürsorgliche Menschen gibt, hat unsere Gesellschaft eine Zukunft.“

10.000 Euro nahm Elisabeth Eßer, Sprecherin der Initiative „Stolpersteine“ mit herzlichem Dank entgegen. Mit dieser Förderung wird ein Projekt auf den Weg gebracht, welches die Sprecherin folgendermaßen umreißt: „Die Initiative Stolpersteine wird die finanzielle Unterstützung der Stiftung zur Ausbildung von Schülerscouts auf den Weg bringen. Mit diesem Projekt soll jungen Menschen durch Gleichaltrige die Judenverfolgung aus der historischen Distanz näher gebracht werden Anhand der in Lübeck verlegten Stolpersteine werden die persönlichen Geschichten und Schicksale jüdischer Mitbürger veranschaulicht und ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass jüdisches Leben in unserer Stadt systematisch ausgelöscht wurde.“. Hier wird Lübeck nun neue Wege gehen, um die Erinnerung an schwere und dunkle Zeiten wach zu halten.

Autor: Initiative

» Nach Oben «



JGL